Creating Relevance

Der Podcast der WCG Creating Empowerment

Wir greifen unterschiedlichste Businessthemen auf. Am Puls der Zeit finden unsere Gäste Antworten auf gesellschaftsrelevante Fragen und aktuelle Themen, die nicht nur mittelständische Unternehmer interessieren. Wir bieten Mehrwert und empowern unsere Hörer! #creatingrelevance

Episode 45: Fördermittel beherrschen

Episode 45: Fördermittel beherrschen

Erfahren Sie in der neuesten Episode von Creating Relevance, wie die Vielfalt der deutschen Förderprogramme Unternehmen unterstützt und Innovationen vorantreibt. Gordon Gemein von der Gründungsberatung Niederrhein erklärt, warum Expertenberatung entscheidend ist und wie strategische Planung den Weg zu passenden Fördermitteln ebnet. Entdecken Sie, wie Sie aus über 4000 Programmen das Richtige für Ihr Unternehmen finden können.

Zum Podcast

Episode 44 : Ein Jahrhundert der Innovation

Episode 44 : Ein Jahrhundert der Innovation

Nektarios Apostologlou, CEO der Herchenbach Industrial Buildings GmbH, ist der Gast der 44. Folge unseres Podcasts Creating Relevance. Gemeinsam sprechen wir über den Erfold des Unternehmens, das in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert. Entdecken Sie die Geheimnisse des blitzartigen Erfolgs von Herchenbach in der Leichtbauhallenbranche. Innovation, Internationalisierung und Digitalisierung stehen im Mittelpunkt dieser neuen Folge. Jetzt anhören !

Zum Podcast

Episode 43 : Das Geheimnis des guten Gastgebers

Episode 43 : Das Geheimnis des guten Gastgebers

Erfahren Sie in der 43. Folge von Creating Relevance mit Josef Roosen, dem Gründer des Dachmarkenforums, wie das Forum zu einem wichtigen Treffpunkt für Fachleute aus der Fashion- und dem Handelbranche geworden ist.

Zum Podcast

Episode 42 : Der Weg zur Meisterschaft

Episode 42 : Der Weg zur Meisterschaft

In unserer neuen Podcast-Episode sprechen wir über die Umsetzung von Beratung und Training in Unternehmen. Erfahren Sie mit der Expertise unserer Client Partner Julia Remih Zumbusch, warum diese für das Wohl des Unternehmens und der Mitarbeiter wichtig sind. Um herauszufinden, wie man sie umsetzt: Hören Sie sich jetzt den Podcast an!

Zum Podcast

Episode 41: Alles läuft digital, oder nicht?

Episode 41: Alles läuft digital, oder nicht?

Erfahren Sie in unserer neuesten Podcastfolge mehr über die ungenutzten Potenziale des B2B-E-Commerce! Im Gespräch mit Sascha Wehbrink enthüllen wir die Vielfalt an Möglichkeiten für Unternehmen. Entdecken Sie, warum maßgeschneiderte E-Commerce-Lösungen die Zukunft gestalten, interne Strukturen optimieren und eine nachhaltige Positionierung im digitalen Raum ermöglichen.

Zum Podcast

Episode 40: Herausforderungen bieten Chancen

Episode 40: Herausforderungen bieten Chancen

Entdecken Sie in der 40. Folge von Creating Relevance mit Thomas Schleife, Senior Consultant bei TRANSCO GmbH, die aktuellen Herausforderungen für den Mittelstand in Transport & Logistik, ihre Auswirkungen auf die Wirtschaft und warum jede Krise eine Chance birgt.

Zum Podcast

Episode 39: Strategisch denken, Kompetenzen nutzen

Episode 39: Strategisch denken, Kompetenzen nutzen

Knut Paulsen spricht über Unternehmensstrategien und ihren Einfluss auf den Erfolg. Creating Relevance Folge 39: Jetzt anhören!

Zum Podcast

Episode 38: Keine Marke ohne Menschen

Episode 38: Keine Marke ohne Menschen

Arne Baganz spricht über Emotional Branding: Wie Menschen sich mit Marken verbinden und warum Authentizität und Vertrauen dabei entscheidend sind. Erfahren Sie mehr in unserem Podcast.

Zum Podcast

Episode 37: Mit Kommunikation zur Identifikation

Episode 37: Mit Kommunikation zur Identifikation

Gemeinsam mit Stefan Dohnke sprechen wir über die unterschätzte Kraft der Kommunikation im Marketing. Erfahren Sie, wie gezielte Kommunikation die Kundenbindung stärkt und Ihr Unternehmen im Markt positioniert.

Zum Podcast

Episode 36: Erfolgsreise Vertrieb

Episode 36: Erfolgsreise Vertrieb

Michaela Paulsen spricht über die aktuellen Herausforderungen des Vertriebs: Neukunden gewinnen, Vertriebsziele erreichen und das Kundenerlebnis gestalten. Erfahren Sie, wie die Professionalisierung Ihrer Mitarbeiter den Vertrieb optimiert und Kunden glücklich macht.

Zum Podcast

Episode 35: Mit Vertrauen Krisen bewältigen

Episode 35: Mit Vertrauen Krisen bewältigen

Die Welt befindet sich in einem ständigen Wandel und Unternehmen müssen sich immer häufiger flexibel auf neue Herausforderungen einstellen können. Wir sprechen mit Ralf W. Borcherding.

Zum Podcast

Episode 34: Digitaler Aufholbedarf im Mittelstand

Episode 34: Digitaler Aufholbedarf im Mittelstand

Andreas Blumberg spricht über die Revolution in der Prozessdigitalisierung im Mittelstand. Entdecken Sie, wie ein Speditionsunternehmen die Flut von Lieferscheinen digitalisiert hat, um Zeit und Nerven zu sparen. Ein Muss für jeden, der analoge Prozesse hinterfragt.

Zum Podcast

Episode 33: Warum New Work mehr als nur Homeoffice ist

Episode 33: Warum New Work mehr als nur Homeoffice ist

Mit Lucia Peter und Sabine Dilling klären wir in dieser Folge, wie sich die Grundsätze der Arbeitswelt verändert haben, warum hinter New Work mehr als nur Homeoffice steckt und welches Konzept wir in diesem Kulturwandel gewählt haben.

Zum Podcast

Episode 32: Content ist mehr als nur Füllmaterial

Episode 32: Content ist mehr als nur Füllmaterial

Wir sprechen mit Sascha Brinkdöpke Philipp über die strategische Geschichtenjagd in der Content-Strategieverstehst und wir ihr den höchsten ROI auf Social Media erzielt.

Zum Podcast

Episode 31: Unternehmenstransformation trotz Krise

Episode 31: Unternehmenstransformation trotz Krise

Wir sprechen mit Constantin Eis und Jan Welke über die Zukunft der Unternehmensführung im Wandel der Zeit. Warum Agilität und Resilienz in unsicheren Zeiten entscheidend sind, erfahrt ihr in unserem Podcast.

Zum Podcast

Episode 30: Mittelstand & Marketing - Muss das sein?

Episode 30: Mittelstand & Marketing - Muss das sein?

In unserer neuen Podcastfolge sprechen wir über die Kunst des Marketings im Mittelstand. Erfahre von unseren Experten, warum Expertise geteilt werden sollte, wie Mitarbeiter zu Markenbotschaftern werden und welche KPIs den Erfolg messbar machen.

Zum Podcast

Episode 29: Energiekrise im Mittelstand

Episode 29: Energiekrise im Mittelstand

Andreas J. Cloer, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Gebro Herwig Haustechnik GmbH, erklärt in der 29. Folge unseres Podcasts Creating Relevance, dass das Thema Energie erstmals seit langer Zeit wieder kommuniziert und diskutiert wird. Es wird nicht mehr als vorhandene Ressource angesehen, sondern muss effizient eingesetzt werden.

Zum Podcast

Episode 28: How to Projektmanagement

Episode 28: How to Projektmanagement

Wir sprechen mit Sandra Schmitt und Celina Schopen de Melo über die Notwendigkeit der Agilität in einer digitalen Welt. Erfahrt, wie Projektmanagement in dieser komplexen Umgebung Unternehmen auf zukünftigen Erfolg ausrichtet.

Zum Podcast

Episode 27: Leadership - Mehr als nur Führung

Episode 27: Leadership - Mehr als nur Führung

Arne Baganz spricht über die essenziellen Eigenschaften einer Führungskraft: Zuhören, inspirieren, delegieren, kommunizieren, Selbstbewusstsein, Commitment und Interesse für die Menschen. Führen bedeutet Verantwortung übernehmen.

Zum Podcast

Episode 26: Struktur und Kultur - Die Grundpfeiler einer Organisation

Episode 26: Struktur und Kultur - Die Grundpfeiler einer Organisation

Julia Remih spricht über Organisationskultur als Game Changer: Wie die richtige Kultur Unternehmen auf Erfolgskurs bringt. Entdecken Sie, wie Mitarbeiter und Struktur Hand in Hand gehen, um Wachstum zu fördern

Zum Podcast

Episode 25: Verstecktes Potenzial? CSR im deutschen Mittelstand

Episode 25: Verstecktes Potenzial? CSR im deutschen Mittelstand

Felix Irle erklärt die einzigartige Dynamik von CSR in Familienunternehmen. Entdecken Sie, wie sie Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Unternehmensführung gestalten, um eine gerechtere Zukunft zu schaffen.

Zum Podcast

Episode 24: Social Media for Business

Episode 24: Social Media for Business

Anna Quatchadze spricht über den Boom von Social Media für B2B-Unternehmen in Deutschland. Erfahre, wie mehr als 50 % der Firmen davon profitieren und warum auch der Mittelstand auf diesen Zug aufspringt

Zum Podcast

Episode 23: Stärken stärken - Werde eine bessere Version deiner selbst

Episode 23: Stärken stärken - Werde eine bessere Version deiner selbst

Arne Baganz spricht über Selbstreflexion, Overthinking und den Impact des Coachings auf den Unternehmenserfolg. Erfahren Sie, wie Coaching Menschen dazu bringt, über sich selbst nachzudenken und den Teufelskreis des Overthinkings zu durchbrechen, während sie gleichzeitig ihre Stärken entdecken und entwickeln

Zum Podcast

Episode 22: Der Aufstieg in die 1. Liga - So formst du deine Siegermannschaft

Episode 22: Der Aufstieg in die 1. Liga - So formst du deine Siegermannschaft

Alexander von Zedtwitz spricht über die Zufriedenheitsfaktoren der Mitarbeiter: Zukunftsvision, Unternehmenskultur, Führungsqualität und persönliche Weiterentwicklung. Erfahrt, warum individuelle Mitarbeiterqualifikation entscheidend ist

Zum Podcast

Episode 21: Vom Wachhund zum Jagdhund - Auf der Suche nach neuen Kunden

Episode 21: Vom Wachhund zum Jagdhund - Auf der Suche nach neuen Kunden

Knut Paulsen spricht über die neuen Herausforderungen der Neukundengewinnung in einer unsicheren Marktsituation. Erfahrt, wie man Chancen in der Veränderung findet und welche Disziplinen für diesen Zehnkampf nötig sind. Willkommen zur 21. Folge von Creating Relevance!

Zum Podcast

Episode 20: Social Media for Business - Gib deinem Unternehmen ein Gesicht

Episode 20: Social Media for Business - Gib deinem Unternehmen ein Gesicht

Anna Quatchadze spricht über die Revolution des Marketings im digitalen Zeitalter. Erfahrt warum Online Marketing unumgänglich ist und wie es die Sichtbarkeit im Web beeinflusst. Entdeckt die neuen P's des Marketings und die Bedeutung von SEO für eure Online-Präsenz.

Zum Podcast

Episode 19: Eine Website muss doch nur schön aussehen oder nicht?

Episode 19: Eine Website muss doch nur schön aussehen oder nicht?

Sascha Wehbrink und Glenn Farris sprechen über das spannende Zusammenspiel von Design und Digital. Erfahrt, warum Funktionalität und ästhetisches Design Hand in Hand gehen müssen, und wie die Partnerschaft zwischen Designern und Programmierern den Schlüssel zum Erfolg einer Website bildet.

Zum Podcast

Episode 18: Der strategische Weg zum Digital Lead - Mit Big Data klein anfangen

Episode 18: Der strategische Weg zum Digital Lead - Mit Big Data klein anfangen

Philipp Keusgen spricht über das ungenutzte Digitalisierungspotenzial in Geschäftsmodellen und wie Unternehmen strategisch zum Digital Lead werden können. Außerdem: Datenverarbeitung, Inhouse-Kompetenzen und Geschäftsmodellanalyse.

Zum Podcast

Episode 17: Der Bewerberprozess unter neuen Bedingungen

Episode 17: Der Bewerberprozess unter neuen Bedingungen

Alexander von Zedtwitz über die revolutionäre Veränderung im Bewerbungsprozess. In unserer neuesten Podcast-Folge erfahren Sie, warum Unternehmen nun die Bewerberseite stärker berücksichtigen sollten und wie Online-Tools die Mitarbeitersuche optimieren. Ein Blick hinter die Kulissen, um den perfekten Fit zu finden.

Zum Podcast

Episode 16: Employer Branding in der Praxis

Episode 16: Employer Branding in der Praxis

Lucia Peter spricht über Employer Branding in unserer neuesten Podcast-Folge. Erfahrt, warum es heute entscheidender denn je ist, Fachkräfte zu gewinnen, und wie man eine effektive Employer Branding Strategie entwickelt.

Zum Podcast

Episode 15: Nachhaltig und Zukunftsfähig - Die 3 Dimensionen von CSR

Episode 15: Nachhaltig und Zukunftsfähig - Die 3 Dimensionen von CSR

Heiko Jandel spricht über die drei Dimensionen von CSR: Environment, Social und Governance. Erfahrt, warum Nachhaltigkeit entscheidend ist und wie Unternehmen Verantwortung übernehmen können, um zukunftsfähig zu sein.

Zum Podcast

Episode 14: Designtrends - Nice-to-have oder signifikanter Erfolgsfaktor?

Episode 14: Designtrends - Nice-to-have oder signifikanter Erfolgsfaktor?

In unserer 14. Podcast-Episode mit Head of Design Success Glenn Farris erfahren wir, wie Trends entstehen und wie man sie für eine erfolgreiche Markenstrategie nutzen kann. Trends sind der Spiegel der Gesellschaft, doch sie sollten immer zur eigenen Marke passen und Mehrwert bieten. Trends setzen oder folgen – die Wahl liegt bei Ihnen.

Zum Podcast

Episode 13: Online-Praktikum - Losgelöst von Raum und Zeit Erfahrungen sammeln

Episode 13: Online-Praktikum - Losgelöst von Raum und Zeit Erfahrungen sammeln

In der 13. Episode unseres Podcasts Creating Relevance sprechen Lea und unser Praktikant Dean Tischer über seine Erfahrungen, das Format des Online-Praktikums und warum in Zukunft viel mehr Unternehmen darüber nachdenken sollten.

Zum Podcast

Episode 12: Mach doch einfach das, was deine Kunden möchten

Episode 12: Mach doch einfach das, was deine Kunden möchten

In der zwölften Folge unseres Podcasts Creating Relevance erklärt Knut Paulsen, Geschäftsführer Business und Partner der WCG, warum agile Geschäftsmodelle der Schlüssel zum Erfolg sind und wie Unternehmen Veränderung frühzeitig angehen müssen, um von ihnen zu profitieren.

Zum Podcast

Episode 11: Unternehmensnachfolge - Das eigene Lebenswerk erfolgreich weitergeben

Episode 11: Unternehmensnachfolge - Das eigene Lebenswerk erfolgreich weitergeben

In unserer neuesten Episode teilt Experte Ralf W. Borcherding Einblicke in den Nachfolgeprozess und die Bedeutung einer Familienverfassung. Erfahren Sie, wie Sie die Zukunft Ihres Unternehmens gestalten können.

Zum Podcast

Episode 10: Menschen - Die Triebkraft von Organisationen

Episode 10: Menschen - Die Triebkraft von Organisationen

In unserer zehnten Podcast-Folge erforschen wir mit Carsten Arns, Senior Manager der WCG, die faszinierende Welt der Organisations- und Personalentwicklung. Hören Sie, warum es alles andere als trocken ist, die optimale Balance zwischen Prozessen, Strukturen und Personen zu finden. Ein Muss für Mittelständler und Großunternehmen gleichermaßen!

Zum Podcast

Episode 9: Ausbildung extrem

Episode 9: Ausbildung extrem

Wir sprechen mit WCG Consultant for Design Success Alexander Reeh über die Vor- und Nachteile einer Ausbildung in Zeiten der Pandemie. Erfahren Sie, wie sich die Ausbildungswelt verändert hat und welche Herausforderungen auf Auszubildende zukommen.

Zum Podcast

Episode 8: Employer Branding - Ohne Mitarbeiter kein Erfolg

Episode 8: Employer Branding - Ohne Mitarbeiter kein Erfolg

In unserer neuesten Episode diskutieren wir mit Kathrin Stephan, HR-Managerin der WCG, über die Bedeutung einer starken Arbeitgebermarke und wie Unternehmen qualifizierte Fachkräfte gewinnen und binden können. Erfahren Sie, wie lebensphasenorientierte Arbeitsmodelle die Mitarbeiterzufriedenheit steigern und den Erfolg fördern.

Zum Podcast

Episode 7: CSR - Mehr als nur Greenwashing

Episode 7: CSR - Mehr als nur Greenwashing

Erfahren Sie in unserer neuesten Episode, warum CSR sechs Dimensionen umfasst und wie Unternehmen echte Verantwortung übernehmen sollten. CSR-Experte Heiko Jandel enthüllt, warum oberflächliche Imagepflege nicht mehr ausreicht.

Zum Podcast

Episode 6: Haltung - Was bedeutet das für Unternehmen?

Episode 6: Haltung - Was bedeutet das für Unternehmen?

Arne Baganz spricht über die Definition eigener Standpunkte für Unternehmen und Marken. Entdecken Sie, wie die Wahl der richtigen Themen und die Verbindung von Haltung und Purpose Ihre gesellschaftliche Wirkung gestalten können.

Zum Podcast

Episode 5: Marken als Treiber des gesellschaftlichen Wandels

Episode 5: Marken als Treiber des gesellschaftlichen Wandels

Arne Baganz spricht über den Wandel der Gesellschaft und wie Marken sich neu definieren müssen, um relevant zu bleiben. Erfahren Sie, warum die Gesellschaft die Themen setzt und wie Unternehmen ihre Positionierung anpassen müssen.

Zum Podcast

Episode 4: Design als strategischer Werttreiber

Episode 4: Design als strategischer Werttreiber

Glenn Farris spricht über den Mehrwert von Design. Große Unternehmen erkennen bereits seinen Wert, aber auch der Mittelstand kann profitieren. Erfahrt, wie Design eure Marke und Produkte voranbringen kann.

Zum Podcast

Episode 3: New Work

Episode 3: New Work

Lucia Peter spricht über die unverzichtbaren Elemente im Homeoffice: Laptop, Headset, Kamera, und eine zuverlässige Internetverbindung. Doch auch die mentale Einstellung und Struktur spielen eine entscheidende Rolle.

Zum Podcast

Episode 2: Der Durchstarter Digitalisierung

Episode 2: Der Durchstarter Digitalisierung

Philipp Keusgen spricht über die Schlüsselkomponenten erfolgreicher Digitalstrategien: Vision, Kernkompetenzen und Identität im digitalen Wandel.

Zum Podcast

Episode 1: The New Normal

Episode 1: The New Normal

Tim Gebauer spricht über die transformative Kraft von Krisen, die uns zwingt, über unsere Fehler nachzudenken und neue Chancen für Veränderung zu erkennen.

Zum Podcast

Abonnieren Sie jetzt unseren Kanal Creating Relevance auf

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.